Konsum – das bedeutet für mich …

An der Mittelschule steht den Schüler*innen schon mehr eigenes Geld zur Verfügung (Taschengeld, Geldgeschenke, kleine Zuverdienste), das sie sich einteilen können. Das Smartphone und Markenklamotten können in der Altersgruppe zu wichtigen Statussymbolen werden. Die Stärkung der Autonomie der Schüler*innen, die Auseinandersetzung mit ihren Wünschen und Bedürfnissen sowie Lösungen für finanzpraktische Alltagsherausforderungen stehen hier im Vordergrund unserer Präventionsarbeit.

Zielgruppen

Alle Jahrgangsstufen und Klassentypen an Mittelschulen.

Setting & Material

CASHLESS- Workshop: Unsere «klassischen» Workshops im Bereich Jugendschuldenprävention bieten wir auch im Rahmen von zwei Schulstunden an Mittelschulen an.

Methode Stationenlauf: Die Jugendlichen besuchen in Kleingruppen 3 bis 4 Lernstationen und setzen sich mit thematischen Inhalten anhand verschiedener Aufgaben auseinander. Das Setting der Arbeit in Kleingruppen an spannenden Stationen bietet eine gute Basis für die Vermittlung von schuldenpräventiven Themen und soft skills.

Für den Stationenlauf wird benötigt:

  • 3 bis 4 Räume je nach Anzahl der Stationen
  • bis zu 4 Stationsleitungen (davon 2 Referent*innen von CASHLESS-MÜNCHEN)

Beispiele für Stationen und Themenschwerpunkte:

Die inhaltliche Gestaltung der 30- minütigen Stationen erfolgt altersadäquat und orientiert sich an den 3 Themenblöcken: Geld & Konsum, Fair Trade, Glücksspiel.

Bedürfnisbaum

Anhand eines gemeinsam gestalteten Plakats können die Jugendlichen den Zusammenhängen und den Unterschieden zwischen (Grund-)bedürfnissen und Wünschen nachgehen.

Glück zu Kaufen?!

An der Station wird ein kurzer Film (10 min) gezeigt, in dem es um Konsum und Schulden geht. Anschließend diskutieren die Jugendlichen, welche Aspekte ihre eigenen Kaufentscheidungen beeinflussen und identifizieren anhand von Fallbeispielen verschiedene Konsumtypen.

GG – Geld & Glück

Die Schüler*innen spielen das pädagogische Spiel von CASHLESS-MÜNCHEN GG – Geld & Glück. Dabei setzen sie sich anhand von Fragen, Aufgaben und Erklärbegriffen in handlungsgeleiteter Weise mit Themen wie Geld, Konsum, Internet und Glücksspiel auseinander und stärken ihre eigene Resilienz gegenüber problematischer Verschuldung.

Budget

Nach einer Reflexion zu Kosten des Alltags und wer dafür aufkommt, lernen die Schüler*innen die Methode Cash Stuffing zur Budgetplanung kennen und verwenden Theatergeld für ihre individuelle Geldeinteilung. Schließlich erhalten sie eine Aufgabe, die sie ganz konkret an die Übertragung von Preisvorstellungen in die Praxis heranführt.

Werbung

Nach einem kurzen Input zu verschiedenen Werbestrategien gestaltet die Kleingruppe ein Werbeplakat oder erstellt ein Werbevideo in Form eines fiktiven YouTube- Clips.

Fair Trade Stationenlauf

Da uns die Thematisierung ökologischer und ethischer Kriterien in Bezug auf Konsum und Kaufentscheidung wichtig ist, haben wir einen eigenen Fair Trade Stationenlauf entwickelt.

Bei diesem geht es um Themen wie Produktionsbedingungen (z.B. von Kakao), Fair Trade- Siegel und -Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt eine kreative Upcycling- Station und natürlich Fair Trade- Schokolade zum Probieren.

Buchung

Für eine kostenlose Buchung und Terminvereinbarung rufen Sie uns am besten an (089/452055360) oder schreiben uns eine E-Mail: info@cashless-muenchen.de